Apr 11

Eierbecher bemalen

Herzlich willkommen zu meinem ersten Blogbeitrag! Ich freue mich, hier meine Ideen und Erfahrungen zu teilen und bin sehr gespannt, wie dieser Blog sich weiterentwickeln wird. Nun geht es erstmal direkt los:

 

Wer meinem Instagramprofil Fanies.World schon ein bisschen folgt weiß, dass ich total gerne Porzellantassen anmale, bzw. mit Brushpens beschrifte. Dazu benutze ich am liebsten weißes Porzellan und bemale/beschrifte mit Schwarz mit evtl. einem kleinen anderen farbigen Element. So ähnlich habe ich das jetzt, zu Coronazeiten mit kleinen weißen komplett neutralen Eierbechern gemacht. Eine schöne Aufmerksamkeit zum verschenken und trotzdem nicht sehr aufwendig, aber natürlich ein Hingucker 😉 !

 

Material:

–  weiße Eierbecher (soviele man möchte, aber im Set siehts natürlich noch cooler aus)

– Porzellanmaler (schwarz und andere beiebige Farbe)

– Ofen (zum einbrennen)

– evtl Wattestäbchen (zum ausbessern)

 

Man nimmt also die weißen Eierbecher spühlt sie, damit sie frei von Staub und Fett sind, sonst hält die Farbe nicht richtig. Dann mache ich mir immer eine kleine Skizze auf Papier um ungefähr einschätzen zu können, wie groß es werden soll und ob es überhaupt etwas aussehen könnte. Dann kann man sogar, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sogar mit Bleistift auf dem Porzellan etwas vorskizzieren (kann man beim Vermalen einfach wegwischen). Aber auch mit den Stiften mit denen ich hauptsächlich male, kann man Zeichnungen auf dem Porzellan noch korrigieren, bevor es eingebrannt wird. Wenn man mit seiner Zeichnung zufrieden ist, ab in den Ofen und einbrennen lassen. So lange und so heiß, wie es auf dem Stift so draufsteht.

Ich habe immer ein paar einfarbige Porzellandinge zu Hause, die ich anmalen kann, so auch die Eierbecher.

Porzellanstifte gibt es ja ziemlich viele von den unterschiedlichsten Marken, ein paar davon habe ich schon ausprobiert und die ich für mich bisher am praktischsten empfunden habe sind die von Edding  ich habe sie hier mal direkt verlinkt, gibt die natürlich auch noch in anderen Farben und das, was ich am coolsten an denen finde ist, dass sie wie Filzstifte und vor allem wie Handletteringstifte mit Pinselspitze sind.

Meine Ergebnisse seht ihr hier

 

About the Author:


Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert